Zurück zur Hauptseite

 

Das didaktische Konzept der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik (DFD) wird von Edwin Stiller und Heinz Dorlöchter in der völligen Neubearbeitung dargestellt. Vor dem Hintergrund der beruflichen Erfahrungen der Autoren, der langjährigen Arbeit am Schulbuch "Phoenix" und vielen Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen das theoriegestützte Verständnis von dialogischem Pädagogikunterricht neu formuliert. Wie die Erstauflage, die 1997 erschien, ist auch die Neubearbeitung aus der Praxis für die Praxis entstanden.

Pädagogische Bildung ist im Selbstverständnis der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik Selbstsorge als Selbsterziehung, Fürsorge als einfühlende Solidarität und Mitsorge um eine verantwortbare Gestaltung von erzieherischen Beziehungen, einschließlich der Mitgestaltung ihrer förderlichen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. In dem Verständnis der DFD geht es dabei um die Dimensionen eines klärenden pädagogisches Selbstverhältnisses, einfühlenden pädagogischen Fremdverhältnisses, eines gestaltenden und erschließenden pädagogischen Weltverhältnisses, die sich in einer biografischen pädagogischen Kompetenz, pädagogischen Beziehungskompetenz, einer erziehungspraktischen Gestaltungskompetenz und erziehungstheoretischen Erschließungskompetenz abbildet und zeigt. Betont werden muss, dass die Dialogische Fachdidaktik eine Ausbalancierung aller vier Dimensionen pädagogischer Bildung anstrebt.

Charakteristisch für die DFD ist die Betonung des reflexiven Potenzials der Lernenden. Es sollen Kompetenzen erworben werden, die das eigene Selbstverhältnis klären, ein empathisches Fremdverhältnis und Solidarität fördern, die Gestaltungsmöglichkeiten von Beziehung und Systemen erkennen und pädagogisch gesellschaftliche Wirkweisen fundiert analysieren lassen, so dass Einflussmöglichkeiten erkannt und verantwortlich handelnd agiert werden kann. In diesem Sinne verstehen wir die DFD als "verantwortungsethische Didaktik" (Berner) und als "Ermöglichungsdidaktik" (Arnold), als Angebot und Anregung für eigene wertbewusste Positionierung sowie kreative Konzeptbildung und Unterrichtsplanung der Leserinnen und Leser.

 

 

Edwin Stiller, Heinz Dorlöchter: Dialogische Fachdidaktik Pädagogik

Neuerscheinung September 2017

 

 

Heinz Dorlöchter, Edwin Stiller:

Das Journal zur neuen DFD

 

 

Dialog / Reflexion / Resonanz
Heinz Dorlöchter, Edwin Stller

In: PU Herbst 2017

 

 

Die neue Dialogische Fachdidaktik Pädagogik - ein Beitrag zur Stärkung der Resonanz und zur Begrenzung der Entfremdung in der pädagogischen Bildung
Edwin Stiller: Subjekt und Gesellschaft im Pädagogikunterricht - Zur Weiterentwicklung der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik

In: Bubenzer,Kirsten; Rühle,Manuel; Schützenmeister,Jörn (Hg.): Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung. Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Waxmann Verlag, Münster 2017, S.60-86.

 

 
Heinz Dorlöchter: Die Kunst der Lebenskunst - Eine Aufgabe pädagogischer Bildung

In: Eckehardt Knöpfl/Carsten Püttmann (Hrsg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Schneider Verlag, Hohengehren 2016, S. 232-242.

 

        
Edwin Stiller: Selbst Denken und Handeln im Pädagogikunterricht

In: Eckehardt Knöpfl/Carsten Püttmann (Hrsg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Schneider Verlag, Hohengehren 2016, S. 243-251.

 

 
Edwin Stiller: Zur Weiterentwicklung der DFD

Bochum, den 04.03.2016 (Vortrag auf der GeDiPäd-Tagung)

 

  Zur Weiterentwicklung der Dialogischen Fachdidaktik
Heinz Dorlöchter, Edwin Stller

In: PU Heft 1 - März 2016, S. 32-34.

 

 

Pädagogikunterricht kompetenzorientert planen und pädagogische Bildung fördern - Impressionen und Impulse von der Veranstaltung der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU) vom 27.11.2015
Heinz Dorlöchter: Pädagogikunterricht ´upgraded´.

In: PU Heft 1 - Feburar 2010, S. 41-45.

 

  Die pädagogische Perspektive des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft

 

Edwin Stiller: Unterrichtsentwicklung im Pädagogikunterricht.

In: Georg Gutheil / Peter Opora (Hrsg.), Perspektiven des Pädagogikunterrichts - Beiträge zur schulpolitischen und methodischen Zukunft des Faches in einer sich wandelnden Schullandschaft. Didactica Nova Bd. 14 (Festschrift des VdP zu seinem 25jährigen Bestehen). Schneider Verlag, Hohengehren 2004, S. 84 - 94.

        
 

Heinz Dorlöchter: Das Weltwissen eines Pädagogikschülers / einer Pädagogikschülerin und wie / wo man es nutzen kann.

In: Georg Gutheil / Peter Opora (Hrsg.), Perspektiven des Pädagogikunterrichts - Beiträge zur schulpolitischen und methodischen Zukunft des Faches in einer sich wandelnden Schullandschaft. Didactica Nova Bd. 14 (Festschrift des VdP zu seinem 25jährigen Bestehen). Schneider Verlag, Hohengehren 2004, S. 109 - 117.

 

Heinz Dorlöchter: Der Beitrag des Faches EW zur Humankompetenz oder: Das Leben ist eine Kunst.

Beitrag für die Zeitschrift PU Heft 4, November 2002, S. 25-28.

 

 

  Der Beitrag des Faches zur Humankompetenz

 

 

Edwin Stiller: Rezeptive und produktive Arbeit mit dem Medium Fotografie im Pädagogikunterricht.

Erschienen in: Gunter Gesper u.a. (Hrsg.); Methoden im Pädagogikunterricht, Hohengehren 2001, S. 160ff.

   

  Arbeit mit dem Medium Fotografie im PU

Heinz Dorlöchter: Guter Pädagogikunterricht - Was ist das?

Beitrag zu Band 9 der Reihe Didactica Nova: 20 Jahre VdP, Pädagogikunterricht - ein notwendiger Beitrag zur Schulentwicklung, Schneider Verlag (Eckehardt Knöpfel, Jürgen Langefeld, Birgit Rauch (Hrsg.)), Hohengehren 1999, S. 152ff.

 

 

 

 Guter PU - Was ist das?

 

 

Edwin Stiller: Auf der Suche nach gutem Pädagogikunterricht

Beitrag zu Band 9 der Reihe Didactica Nova: 20 Jahre VdP, Pädagogikunterricht - ein notwendiger Beitrag zur Schulentwicklung, Schneider Verlag (Eckehardt Knöpfel, Jürgen Langefeld, Birgit Rauch (Hrsg.)), Hohengehren 1999, S. 146ff.

 Auf der Suche nach gutem Pädagogikunterricht
 

Erscheinungsjahr 1999

  Edwin Stiller:

  Biografisches Lernen

  Heinz Dorlöchter:

  Wege eigenständigen Lernens

 

 

Erscheinungsjahr1997

  Qualifikationsfelder Matrix

  Qualifikationen für den PU

  Dialogische Didaktik

 

Edwin Stiller: Pädagogikunterricht im Haus des Lernens: Dialogische Didaktik.

Referat auf dem Pädagogiklehrertag 1997, Universität Bochum, 8.10.1997 (zuerst veröffentlicht in: Pädagogikunterricht 1/1998, S. 27-40)

 

  PU im Haus des Lernens

  Zurück zur Hauptseite